3. Ostschweizer Akro Cup 2023 - Wir blicken zurück und sagen Danke!
Der vergangene Sonntag war gespickt mit sehr vielen Emotionen, Erlebten und vielem mehr. Um 10.00 Uhr hiess es Ready und Go für die ersten Athleten.
Insgesamt 124 Athleten und Athletinnen aus insgesamt 13 Vereinen wurden an diesem verschneiten Sonntag in der RLZ-Halle in Wil begrüsst und durften sich mit den lokalen Teams von Akro Team TV Gossau und RLZO Akro messen.
Insgesamt 124 Athleten und Athletinnen aus insgesamt 13 Vereinen wurden an diesem verschneiten Sonntag in der RLZ-Halle in Wil begrüsst und durften sich mit den lokalen Teams von Akro Team TV Gossau und RLZO Akro messen.
Der vom Akro Team TV Gossau organisierte Wettkampf war der letzte für dieses Jahr, aber wichtig, da er auch ein Qualifikationswettkampf für die Gruppen war, die sich für die Weltmeisterschaften 2024 qualifizieren wollen. Diese hätten im März nächsten Jahres in Holon (Israel) stattfinden sollen, werden aber aufgrund des aktuellen Zustands in Israel verlegt und verschoben. Der neue Austragungsort und -termin wird voraussichtlich im Januar von der FIG bekannt gegeben.
Viele der lokalen Gruppen zeigten bei dem Wettkampf zum ersten Mal neue Choreografien.
Zu den Höhepunkten gehörte eine neue dynamische Routine von Elin Fischler und Mattia Sciara. Im Oktober gewann das gemischte Paar bei den Europameisterschaften in Bulgarien die Silbermedaille in der Altersklasse 11-16 Jahre.
Die Turner und Turnerinnen vom Akro Team TVG haben sich gefreut wieder einmal einen Wettkampf «zu Hause» zu turnen.
Lou Grunder und Jayenne Kirchmeier (12-18 Women’s Pair) turnten alle Elemente sauber und zeigten eine harmonische Balanceübung der ihnen die Bronzemedaille sicherte.
Das Geschwisterpaar Antonia & Patricia Dänzer (S2N Women’s Pair) überzeigten mit ihrer Leistung und konnte mit einem großartigen 2. Platz abschliessen.
Naja Burkhard und Dario Raimondo hatten bei diesem Wettkampf das erste Mal Mitstreiter in der Kategorie S2N Mixed Pair. Sie konnten aber mit Ihrer gut geturnten Übung den Platz 1 verteidigen.
Aiyana Lechmann und Simona Dotta (S3D Duo Combined) gelang eine solide Wettkampfleistung und konnte stolz auf ihre Leistung sein. Platz 1.
Weiter sehr gute Finalplatzierung, holten sich Lilith Brunschwiler & Chloè Knellwolf in der neuen Kategorie 11-16 Women’s Pair. Sie haben alles gemeistert und präsentierten eine gute Darbietung und landeten auf Platz 5.
Wir vom OK blicken auf einen erfolgreichen, stimmungsvollen und fast unfallfreien Wettkampf zurück. Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen euch nun allen, eine schöne Weihnachtszeit.
Für das Akro Team TV Gossau
Tanja Blickisdorf